Schonzeiten und Mindestmaße vor der neuen Saison einmal prüfen

Spinnfischen auf Hecht und Barsch › Foren › Community › Neuigkeiten & Trends › Schonzeiten und Mindestmaße vor der neuen Saison einmal prüfen

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Gerd Lindner
    Teilnehmer

Kleine Erinnerung, bevor die Hechtsaison im Herbst richtig losgeht: Schonzeiten und Mindestmaße sind in Deutschland Ländersache und werden außerdem oft von Gewässerordnungen der Vereine und Pächter ergänzt. Beim Hecht liegt die Schonzeit meistens im Frühjahr, beim Zander ebenfalls, der Barsch hat vielerorts keine, aber auch das ist nicht überall so. Mindestmaße schwanken ebenfalls je nach Land und Gewässer.

Deshalb: vor dem Angeln nochmal die Karte oder die Gewässerordnung ansehen, nicht auf Hörensagen oder alte Forenbeiträge verlassen. Wer Änderungen in seiner Region mitbekommen hat, kann sie hier posten, bitte mit Bundesland.

Barschjäger_77
    Teilnehmer

Gut, dass du das schreibst. In Schleswig-Holstein haben sich bei uns an der Küste die Regeln für einzelne Arten in den letzten Jahren mehrfach geändert, ich guck jedes Jahr neu rein. Man glaubt immer, man wisse es, und dann steht dort was anderes.

der_Markus
    Teilnehmer

Ich hab mir die Gewässerordnung als PDF aufs Handy gezogen, dann hab ich sie immer dabei. Hat mir schon bei einer Kontrolle Zeit gespart.

Reto Z.
    Teilnehmer

In der Schweiz ist das je nach Kanton noch einmal anders. Bei uns gibt es teilweise Fangbeschränkungen pro Tag, die man auf dem Patent sieht. Gleiche Empfehlung: immer das aktuelle Papier mitnehmen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.