Echolot lesen: Was ich Gästen am Boot zuerst beibringe

Spinnfischen auf Hecht und Barsch › Foren › Spinnfischen auf Raubfisch › Vertikalangeln und Boot › Echolot lesen: Was ich Gästen am Boot zuerst beibringe

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Kai Lorenz
    Teilnehmer

Viele Gäste kommen mit dem teuersten Echolot und sehen nur Fischbögen. Dabei ist der Boden das Wichtigste. Mein Vorgehen: Erst die Tiefe und die Struktur ansehen, also Kanten, Plateaus, Rinnen. Dann schauen, wo die Futterfische stehen, das sind die kleinen Wolken im Wasser. Erst wenn die da sind, lohnt sich der Köder. Raubfische stehen selten weit davon entfernt.

Wenn ihr einen Tipp wollt, dann diesen: Fahrt erst mal eine halbe Stunde nur mit Echolot und ohne Rute. Danach seid ihr schlauer als nach drei Stunden blindem Fischen. Wie macht ihr das?

Reto Z.
    Teilnehmer

Das hat mir bei der ersten Saison am meisten gebracht. Ich hab mir eine Karte mit Notizen angelegt, wo Kanten und Plateaus liegen, und das nach jeder Tour ergänzt. Mittlerweile weiß ich im Juli genau, wo ich nach Egli suchen muss.

Nina_dropshot
    Teilnehmer

Ich hab kein Boot, nur ein Echolot für den Kajak. Reicht das auch zum Kantenfinden? Und welche Frequenz stellt man ein?

Kai Lorenz
    Teilnehmer

Ja, reicht. Für Flachwasser und Kajak ist die breite Frequenz mit kleinem Winkel oft besser, um Strukturen zu sehen. Bei tieferen Stellen dann umschalten. Bedienungsanleitung lesen, das sagt keiner gern, aber es lohnt sich. Und bei Kajak: Schwimmweste bitte nie vergessen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.